Geschichte

Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sich die Unternehmensgruppe Renz mit der Entwicklung und Herstellung von Innenausbausystemen. Zunächst konzentrierte sich das Geschäft auf den klassischen Ausbau von Laden-, Geschäfts- und Büroräumen, entwickelte sich aber nach und nach – mit speziell aufeinander abgestimmten Systemkomponenten – auf den gesamten Innenausbau. 1990 kamen Reinraum und Staubschutz-Wand-Systeme in stetig wachsenden Anteilen hinzu. Diese neu entwickelten Systemtechniken wurden sehr erfolgreich sowohl in Deutschland als auch in Automobilwerken im internationalen Ausland eingesetzt - auch in den USA, China und Südamerika.

Die Anfänge der Firma Renz liegen in den 80ern. Damals betrieb Herr Renz mit einem Team aus 2 Schreinergesellen und 2 Auszubildenden eine Schreinerei in Weil im Schönbuch. Nach ständig wachsendem Umsatzvolumen wurde Anfang der 90er Jahre in Aidlingen eine Halle gebaut, in der die Produktion im Untergeschoß einzog und in den folgenden Jahren erfolgreich große Trennwandaufträge abwickelte. Das Obergeschoß wurde an Fremdfirmen vermietet und später in Eigenleistung zur heutigen Verwaltung umgebaut. 2006 sorgte eine Erfindung des Fraunhofer Instituts im Bereich Raumakustik für Furore: Der Plattenresonator, dessen Patentnehmer die Fa. Renz wurde. Die Produktion war damals nur auf die Bearbeitung von Holzwerkstoffen und Aluminiumprofilen ausgelegt. Die Blechbearbeitung stellte eine neue Herausforderung dar, die man mit Vorlieferanten zu lösen versuchte. Sämtliche Blecherzeugnisse wurden als fertiges Produkt mit sehr hohem Ausschuss angeliefert. Um dem entgegenzuwirken wurde 2009, zur Zeit der Wirtschaftskrise, in Ehningen eine Halle gekauft, großflächig erweitert und in große Anlagen investiert. Die Produktion zog vom Untergeschoss in Aidlingen nach Ehningen und die Technik mit den Projektleitern zog ins Untergeschoss ein. Im Obergeschoss befinden sich heute die Verwaltung (Auftrags- und Angebotswesen, Planung, Personalwesen, Innendienst, kaufmännische Abteilung, Forschung,…). Bis heute sind immer mehr Produkte wie z.B. Kühltechnik und eigene Leuchten zum Renz Warenprogramm hinzugekommen und werden in Ehningen auf einer Produktionsfläche von 10 000 m² gefertigt.

Das heutige, umfangreiche Liefer- und Produktionsprogramm resultiert aus dem Streben, die üblichen Fehler und Problemstellungen im Innenausbau durch kompetente Planung und Konzeptentwicklungen anzugehen und fachgerecht zu lösen. Diesem Anspruch muss selbstverständlich auch das Warenangebot entsprechen, welches aktuell alle ineinandergreifenden Innenausbaugewerke umfasst. So werden Systemwände, Deckensysteme, hochwertigste Akustik, Beleuchtung, Klimasysteme und Beschattungen zueinander geführt und bilden so die breite Basis für den erfolgreichen Innenausbau.