Forschung

Gemeinsam mit seinen Forschungspartnern, aber auch in Eigenleistung bearbeitet das Institut LAB verschiedenste Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Bauphysik. Im Vordergrund steht dabei immer der Wille Erkenntnisse zu gewinnen und herausragende ganzheitliche Lösungen als Voraussetzung für eine optimale Arbeitsplatzqualität zu schaffen.

 


Forschungsprojekt „Efficient-Office“

Zielsetzung des Forschungsprojektes „Efficient Office”, an dem sich das Fraunhofer-Institut für Bauphysik und drei weitere Hochschulen beteiligten, war die Messbarkeit der menschlichen Leistungsfähigkeit bzw. der effektiven Intelligenzleistung in Abhängigkeit von Störquellen. Die wichtigsten bauphysikalischen Parameter wurden mit Hilfe eines Dummies, einer kompakten, mobilen Messstation, ermittelt, welcher dem im Büro arbeitenden Menschen nachempfunden ist. Dieser ist so konzipiert, dass er an jedem beliebigen Arbeitsplatz wichtige Kennzahlen wie Beleuchtungsdaten, Temperatur, Luftfeuchte, Schallpegel und relevante/irrelevante Geräusche misst und im Tagesverlauf abspeichert.

Das Efficient Office Forschungsprojekt bewies sehr deutlich, dass die effektive Intelligenzleistung des Menschen in Abhängigkeit der umgebenden Störquellen steht, welche sich aus den bauphysikalischen Parametern Licht, Luft und Schall ergeben. Somit konnte eine Kausalität von Raumqualität und menschlicher Produktivität nachgewiesen werden.

Aktuelle Forschungsthemen

Im Institut LAB laufen momentan verschiedenste Forschungstätigkeiten, die sich beispielsweise mit Schallabsorptionsmessungen im Tieffrequenzbereich und Akustik-Simulationen von Bürosituationen mit verschiedenen Wand- und Deckenszenarien sowie Ermittlung von Pegelabfällen beschäftigen. Ganz aktuell wird ein neues Desinfektionsmodul im Fassadenprüfstand untersucht, das mit einer gezielt einstellbaren Luftströmung mit sehr geringer Geräuschentwicklung für eine sichere Luftdesinfektion in geschlossenen Räumen sorgt.